Frühe Kulturen

Wäre es schon im alten Griechenland um Wirtschaft, Wettbewerb und um Firmenstrukturen gegangen, hätten sich weit mehr Tragödien abgespielt. Schauspieler hätten besungen, was wir heute Corporate Identity nennen (wir setzen es im Übrigen mit Unternehmenskultur gleich), um das drohende Schicksal, nicht erkannt zu werden, abzuwenden.

Folgender Prolog wäre wahrscheinlich gesprochen worden: Schon von Anfang an trachteten die Götter danach, den Unternehmen menschliche Antlitze zu verleihen und sie beim Namen zu nennen, so dass sie erkennbar werden. Und an etwas späterer Stelle: Besinne Dich Deiner Werte

Nun, ein paar tausend Jahre später finden Tragödien nicht mehr auf Bühnen statt. Sie sind Teil kaum mehr durchschaubarer Unternehmenswelten geworden. Deshalb brauchen Unternehmen und alle, die daran mitarbeiten, als auch wir, die Kunden, Leitbilder, um uns zurecht zu finden und uns wieder zu finden. Wir brauchen Eindrücke, die zusammengefügt, sich zu einer Prägung vertiefen. Zu einer Unternehmenskultur, die jeder Beteiligte unausgesprochen wahrnimmt.

Unternehmenskultur

Treiben wir die Herde westwärts!

Jedem ist die Richtung bewusst, weil die Unternehmenskultur wirkt.

Sie leitet uns. In diesem Fall eben westwärts und zwar mit voller Kraft.
Steht die Unternehmenskultur erst einmal, ist alles Weitere ganz einfach:
Jedes Gut, jeder Kunde, jedes Projekt, jeder Mitarbeiter, alle,
die auf irgendeine Art daran beteiligt sind, werden mitgenommen und finden sich wie selbstverständlich unter dem Unternehmensdach ein.

Orientierung

Kommt Spotlite Media alsdann ins Spiel,
ist Ihre Unternehmenskultur unsere Orientierung.

Sie ist der Rahmen für unser Handeln.
Dabei müssen die Handlungen in den Rahmen passen und nicht umgekehrt.

Möglich ist selbstverständlich auch, eine Unternehmenskultur erst zu entwickeln oder zu schärfen, um dem Unternehmen das beabsichtigte Erscheinungsbild zu geben,
das es von anderen Untnernehmen unterscheidet und unter Mitbewerbern hervorhebt. Dazu bedienen wir uns klassischer als auch digitaler Technologien.

Klassische Werbung

In erster Linie gehört hierzu die Printwerbung. Senden Sie mit ausgesuchten Werbemitteln, für jeden sichtbar gemacht, Ihre Werbebotschaften hinaus in die Welt.

Neben der eigentlichen Geschäftsausstattung wie beispielsweise Visitenkarte, Briefbogen, Briefumschlag und Block, gelingt dies am besten mit sogenannten Akzidenzen. Damit bezeichnet man Gelegenheitsdrucksachen wie Prospekte, Broschüren, Flugblätter, Speisekarten oder Plakate, die es Ihnen gestatten, vorzugsweise  Interessenten und Kunden, über Neuigkeiten zu informieren.

Die Werbetechnik und damit einhergehende Möglichkeiten  wie die Folienverklebung Ihres Schaufensters, die Fahrzeugvollverklebung Ihres Geschäftswagens, das Bedrucken oder Besticken der Geschäftskleidung oder schlichtweg die Platzierung eines Werbebanners oder Schildes, runden das Angebot klassischer Werbeprodukte ab.

Corporate Design & Identity

Zur klassischen Werbung gehört auch das Corporate Design.

Das vorangestellte Corporate deutet das Unternehmen bereits als Ganzes, obwohl die Corporate Identity, unsere Unternehmenskultur sich dort schon breitgemacht hat.

Doch es kommt zur Versöhnung der Kultur mit Farbe, Ästhetik, Wort und Klang. Ihr Unternehmen lässt sich dadurch noch deutlicher wahrnehmen,
unterscheiden, wiedererkennen und letztlich annehmen.

So erhält das Firmengebäude, so es denn die Corporate Identity darstellte,  Form und Farbe, eben das Corporate Design, das uns schon vor dem Zutritt spüren lässt, was uns anschließend erwartet.
Es ist nichts weniger, als: Sie sind mir aber so eine Marke! Als Ausdruck höchster Anerkennung.

Full-Service-Agentur

Werbung in Printform ist nach wie vor ein Klassiker,

obwohl wir tief im digitalen Zeitalter festhängen.

Spotlite Media bietet Ihnen alle Produkte, die über Druckverfahren möglich sind.

  • Wir gestalten sowohl Ihre Geschäftsausstattung als auch alle anderen denkbaren Werbemittel, die Ihr Interesse finden.
  • Wir beraten Sie ausführlich und unterbreiten Ihnen darauf abgestimmte Angebote.
  • Zur Produktfertigung bedienen wir uns erprobter Geschäftsbeziehungen zu Druckereien und ggfs. weiterer Lieferanten.

Online Marketing

An einer Präsenz im Internet kommt heutzutage kein Unternehmen mehr vorbei.
Damit Sie dort gefunden werden, brauchen Sie eine Adresse und eine Website.
Eine Website ist die beste und schnellste Gelegenheit ein Geschäftsmodell abzubilden und ein Geschäft zu betreiben.

Mitunter auch die günstigste, insbesondere dann, wenn der Geschäftsstandort kein Büro im üblichen Sinne sein muss.

Das Internet ist Informationskanal, Kommunikationskanal, Werbekanal und Online-Marktplatz. Der große Attraktor. Wie gelingt es nun aber, dass Ihre Website gerade die Besucher anzieht, die Sie auch erreichen wollen?

Online Marketing

Nun, zuerst einmal müssen Sie Ihren Kunden ansprechen
und ihn beim Namen nennen.

Das gelingt am besten, wenn Sie ein ganz besonderes Erlebnis bieten.

  • Begrüßen Sie Ihren Besucher mit den entsprechenden Informationen, eingebettet in Grafik und Design.
  • Machen Sie Angebote, die unwiderstehlich sind und vorbehaltlos Ihrem Unternehmen zugeordnet werden. Seien Sie innovativ, ohne an Benutzerfreundlichkeit einzubüßen.
  • Bleiben Sie eine Attraktion, der man sich nicht mehr entziehen kann.
  • Machen Sie aus Ihrem Besucher einen Kunden und verabschieden Sie sich mit Ihrem Namen. Der weiteren Besuche wegen.

Responsive Webdesign

Spotlite Media bietet Ihnen Webseiten, die perfekt funktionieren,

toll aussehen und den Nutzer zum Ziel führen.

Wir programmieren ganz nach Ihren Wünschen und im Interesse Ihrer Besucher:

  • Beeindruckende Layouts bei gleichzeitig schnellen Ladezeiten und einer klaren Struktur
  • Portale mit verschiedenen Möglichkeiten der Interaktion zwischen den Benutzern und PHP- und Javascript-Anwendungen jeglicher Art
  • Intuitiv zu bedienende Benutzeroberflächen nach den Google Material Design Richtlinien
  • Webseiten in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auch unter Einbindung von Drittdienstleistern
  • Verkaufsplattformen, die kompatibel zu Immobilien- und Fahrzeugbörsen, Shop- oder CRM-Systemen sind

Contao

Maximaler Funktionsumfang und  einfache Bedienung.

Geräteübergreifend, dynamisch, barrierefrei und vor allem nachhaltig.

Bereits seit vielen Jahren entwickeln wir responsives Webdesign auf Basis des deutschsprachigen Open-Source-CMS Contao, das folgende Vorteile bietet:

  • Die Verwaltung der Inhalte ist übersichtlich und nach eigenen Bedürfnisse anpassbar
  • Eine individuelle, suchmaschinenfreundliche und barrierefreie Designumsetzung ist für alle Endgeräte möglich
  • Die Verwaltung mehrerer Domains und Sprachen in einer Instanz ist gegeben
  • E-Commerce ohne separates Shop-System ist möglich
  • Keine Lizenzgebühren für regelmäßige Updates und bis zu vierjähriger Support

Social Media

Eine wichtige Rolle spielt das sogenannte Social Web. Über die sozialen Netzwerke ist es möglich, auf erschwingliche und wirkungsvolle Weise mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Social-Media-Marketing, als Teilgebiet des Digitalen Marketing wird insbesondere zur Kundenbindung eingesetzt.

Doch auch dieses Feld muss erst noch bestellt werden. Social Media reicht vom sozialen Netzwerken auf Facebook und Twitter bis hin zu Videoportalen wie Youtube. Dazwischen gibt es noch hunderte weiterer Anwendungen mit versprochenen tollen Möglichkeiten. Doch wie schaffen Sie es, dabei nicht die Beherrschung zu verlieren, sondern vielmehr eine geeignete Anwendung zu beherrschen?

Unser Strategieprozess beginnt von neuem: Wir beginnen mit der Zielfindungsphase, in der wir Ihre Ziele identifizieren und definieren. Wir gehen über in die Suchphase, in der wir diejenigen Anwendungen auswählen, die unserem zuvor formulierten Ziel am nächsten kommen. Anschließend beurteilen wir die ausgewählten Tools und entscheiden uns für die bestmögliche Anwendung.

Mit planvollem Handeln begegnen wir der Hilflosigkeit
und eröffnen Ihnen neue Chancen.

Wir helfen Ihnen dabei Leads zu generieren und Umsatz zu machen.

Mit uns nutzen Sie Monitoring-Tools in geeigneter Weise,
um die Vertrauensbildung zu möglichen Kunden zu vertiefen.

Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie die häufigsten Social-Media-Fehler vermeiden
und welche Methoden Sie anwenden sollten, um häufiger genannt zu werden.

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Bitte teilen Sie uns daher mit, ob wir Ihre persönlichen Daten erfassen und verwenden dürfen.
Die folgenden Kategorien beschreiben die Art von Daten, die wir bei ihrer Nutzung dieser Webseite erfassen.
Durch die Auswahl der jeweiligen Einstellungen helfen Sie uns dabei, Ihnen eine individuell angepasste Online-Erfahrung zu bieten.

Weitere Informationen rund um die Nutzung Ihrer persönlichen Daten und die von uns genutzten Services finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Diese Webseite verwendet sogenannte notwendige Cookies um Einstellungen (z.B. das Akzeptieren dieses Hinweises) auf Ihrem Computer lokal zwischen zu speichern. Diese helfen dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Sind Sie sicher? Wenn Sie „Nein“ wählen, bedeutet dies, dass trotzdem temporäre Cookies während Ihrer Sitzung gespeichert werden, welche jedoch automatisch beim Schließen des Browsers gelöscht werden .

DSGVO Hinweise zu personenbezogenen Daten

Diese Webseite ist nach der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) konzipiert. Während des Besuches unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, die Hinweise zur Datenverarbeitung laut Artikel 6 Abs. 1f) vorrübergehend auszublenden. Die Speicherdauer des Cookies beträgt 30 Tage.

Online-Dienste

Diese Webseite nutzt Online-Dienste von verschiedenen Anbietern um zusätzliche Funktionlitäten (z.B. die Nutzung eines Routenplaners) zur Verfügung zu stellen.

Sind Sie sicher? Wenn Sie „Nein“ wählen, bedeutet dies, dass ein Teil der Inhalte dieser Webseite für Sie nicht zur Verfügung steht.

Google Maps

Google Maps ist ein Online-Kartendienst der Firma Google. Die Erdoberfläche kann als Straßenkarte oder als Luft- oder Satellitenbild betrachtet werden, wobei auch Standorte von Institutionen oder bekannten Objekten angezeigt werden. Navigationselemente und eine Zoomfunktion erlauben es, sich auch ohne Suchbegriff auf dem Karten- bzw. Bildausschnitt zu bewegen.

Beim Besuch einer Internetseite setzt die Nutzung des Kartendienstes von google maps voraus, dass Google die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen kann. Die IP-Adresse ist erforderlich, um die Inhalte an den Browser des Nutzers senden zu können. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutz-hinweisen bzw. den Allgemeinen Datenschutzbestimmungen von Google entnehmen.

Tawk

Tawk.to ist eine kostenfreie Anwendung, mit der es möglich ist, Nachrichten mit Besuchern unserer Webseiten in Echtzeit auszutauschen, also ein sogenannter Live-Chat.

Durch die Nutzung von Tawk werden Daten erhoben. Das sind zum Beispiel Datum und Uhrzeit der Anforderung, Zugriffsstatus, Standort, Spracheinstellung sowie Typ und Betriebssystem des verwendeten Webbrowsers, IP-Adresse des Nutzers und ggfs. dessen Domainnamen bzw. der Name des Internet-Service-Providers. Ausführliche Informationen zum Umgang mit erhobenen Daten sind in der Datenschutzerklärung von Tawk enthalten.

Mit dem Besuch dieser Webseite bestätigen Sie Ihr Mindestsalter von 13 Jahren.

Sie können Ihre Einstellungen jederzeit
durch Aufrufen der "Einstellungen dieser Webseite" unter dem Unterpunkt "Privatsphäre-Einstellungen" im unteren rechten Rand der Webseite ändern.

Fenster schließen

Einstellungen dieser Webseite

Dieses Tool hilft Ihnen, Einstellungen auszuwählen und zusätzliche Funktionen zu aktivieren.

Farbhilfe für Farbenblinde

Falls Sie Schwierigkeiten beim Lesen des Textes aufgrund einer Farbenblindheit haben, können Sie die Kontrastansicht aktivieren.

Schriftgröße ändern

Falls Sie Schwierigkeiten beim Lesen des Textes auf Ihrem Bildschirm haben, können Sie die Größe der Schrift anpassen.

Einstellungen dieser Webseite