Frühe Kulturen
Wäre es schon im alten Griechenland um Wirtschaft, Wettbewerb und um Firmenstrukturen gegangen, hätten sich weit mehr Tragödien abgespielt. Schauspieler hätten besungen, was wir heute Corporate Identity nennen (wir setzen es im Übrigen mit Unternehmenskultur gleich), um das drohende Schicksal, nicht erkannt zu werden, abzuwenden.
Folgender Prolog wäre wahrscheinlich gesprochen worden: Schon von Anfang an trachteten die Götter danach, den Unternehmen menschliche Antlitze zu verleihen und sie beim Namen zu nennen, so dass sie erkennbar werden. Und an etwas späterer Stelle: Besinne Dich Deiner Werte
Nun, ein paar tausend Jahre später finden Tragödien nicht mehr auf Bühnen statt. Sie sind Teil kaum mehr durchschaubarer Unternehmenswelten geworden. Deshalb brauchen Unternehmen und alle, die daran mitarbeiten, als auch die Kunden, Leitbilder, um sich zurecht zu finden und sich wieder zu finden. Wir brauchen Eindrücke, die zusammengefügt, sich zu einer Prägung vertiefen. Zu einer Unternehmenskultur, die jeder Beteiligte unausgesprochen wahrnimmt.
Unternehmenskultur
Treiben wir die Herde westwärts!
Jedem ist die Richtung bewusst, weil die Unternehmenskultur wirkt.
Sie leitet uns. In diesem Fall eben westwärts und zwar mit voller Kraft.
Steht die Unternehmenskultur erst einmal, ist alles Weitere ganz einfach:
Jedes Gut, jeder Kunde, jedes Projekt, jeder Mitarbeiter, alle,
die auf irgendeine Art daran beteiligt sind, werden mitgenommen und finden sich wie selbstverständlich unter dem Unternehmensdach ein.
Orientierung
Kommt Spotlite Media alsdann ins Spiel,
ist Ihre Unternehmenskultur unsere Orientierung.
Sie ist der Rahmen für unser Handeln.
Dabei müssen die Handlungen in den Rahmen passen und nicht umgekehrt.
Möglich ist selbstverständlich auch, eine Unternehmenskultur erst zu entwickeln oder zu schärfen, um dem Unternehmen das beabsichtigte Erscheinungsbild zu geben,
das es von anderen Untnernehmen unterscheidet und unter Mitbewerbern hervorhebt. Dazu bedienen wir uns klassischer als auch digitaler Technologien.
Klassische Werbung
In erster Linie gehört hierzu die Printwerbung. Senden Sie mit ausgesuchten Werbemitteln, für jeden sichtbar gemacht, Ihre Werbebotschaften hinaus in die Welt.
Neben der eigentlichen Geschäftsausstattung wie beispielsweise Visitenkarte, Briefbogen, Briefumschlag und Block, gelingt dies am besten mit sogenannten Akzidenzen. Damit bezeichnet man Gelegenheitsdrucksachen wie Prospekte, Broschüren, Flugblätter, Speisekarten oder Plakate, die es Ihnen gestatten, vorzugsweise Interessenten und Kunden, über Neuigkeiten zu informieren.
Die Werbetechnik und damit einhergehende Möglichkeiten wie die Folienverklebung Ihres Schaufensters, die Fahrzeugvollverklebung Ihres Geschäftswagens, das Bedrucken oder Besticken der Geschäftskleidung oder schlichtweg die Platzierung eines Werbebanners oder Schildes, runden das Angebot klassischer Werbeprodukte ab.
Corporate Design & Identity
Zur klassischen Werbung gehört auch das Corporate Design.
Das vorangestellte Corporate deutet das Unternehmen bereits als Ganzes, obwohl die Corporate Identity, unsere Unternehmenskultur sich dort schon breitgemacht hat.
Doch es kommt zur Versöhnung der Kultur mit Farbe, Ästhetik, Wort und Klang. Ihr Unternehmen lässt sich dadurch noch deutlicher wahrnehmen,
unterscheiden, wiedererkennen und letztlich annehmen.
So erhält das Firmengebäude, so es denn die Corporate Identity darstellte, Form und Farbe, eben das Corporate Design, das uns schon vor dem Zutritt spüren lässt, was uns anschließend erwartet.
Es ist nichts weniger, als: Sie sind mir aber so eine Marke! Als Ausdruck höchster Anerkennung.
Full-Service-Agentur
Werbung in Printform ist nach wie vor ein Klassiker,
obwohl wir tief im digitalen Zeitalter festhängen.
Spotlite Media bietet Ihnen alle Produkte, die über Druckverfahren möglich sind.
- Wir gestalten sowohl Ihre Geschäftsausstattung als auch alle anderen denkbaren Werbemittel, die Ihr Interesse finden.
- Wir beraten Sie ausführlich und unterbreiten Ihnen darauf abgestimmte Angebote.
- Zur Produktfertigung bedienen wir uns erprobter Geschäftsbeziehungen zu Druckereien und ggfs. weiterer Lieferanten.
Online Marketing
An einer Präsenz im Internet kommt heutzutage kein Unternehmen mehr vorbei.
Gehören Sie einfach dazu und probieren Sie aus. Es ist besser, dabei zu sein, als auf einen günstigeren Zeitpunkt zu warten. Denn alles ist im Fluss.
Das Internet ist Informationskanal, Kommunikationskanal, Werbekanal und Online-Marktplatz.
Der große Attraktor, für Anbieter und Nachfrager gleichermaßen.
Eine Website ist mithin auch die beste und schnellste Gelegenheit, sein Geschäftsmodell abzubilden und anschließend Geschäft zu betreiben. Mitunter auch die günstigste, insbesondere dann, wenn der Geschäftsstandort kein Büro oder Ladengeschäft im üblichen Sinne sein muss und möglichst viele Aktivitäten ins Netz verlagert werden können.
Doch Vorsicht! Stationär ist nicht gleich digital. Es reicht nämlich nicht aus, Konzepte und Kampagnen aus der Offline-Welt einfach eins zu eins in die digitale Welt zu übertragen. Stattdessen sind Online-Marketing und eigene Strategien gefragt, um gefunden zu werden und sich erfolgreich zu behaupten.
Wie gelingt es nun aber, dass Ihre Website gerade die Besucher anzieht, die Sie auch erreichen wollen?
Online Marketing
Nun, zuerst einmal müssen Sie Ihren Besucher ansprechen
und ihn beim Namen nennen.
Am besten in Verbindung mit einem ganz besonderen Erlebnis.
- Begrüßen Sie Ihren Besucher mit ausschließlich für ihn bestimmten Informationen, eingebettet in Grafik und Design.
- Machen Sie Angebote, die unwiderstehlich sind und vorbehaltlos Ihrem Unternehmen zugeordnet werden.
- Seien Sie innovativ, ohne an Benutzerfreundlichkeit einzubüßen.
- Bleiben Sie eine Attraktion, der man sich nicht mehr entziehen kann.
- Machen Sie aus Ihrem Besucher einen Kunden und verabschieden Sie sich mit Ihrem Namen. Der weiteren Besuche wegen.
Responsive Webdesign
Spotlite Media bietet Ihnen Webseiten, die perfekt funktionieren,
toll aussehen und den Nutzer zum Ziel führen.
Wir programmieren ganz nach Ihren Wünschen und im Interesse Ihrer Besucher:
- Beeindruckende Layouts bei gleichzeitig schnellen Ladezeiten und einer klaren Struktur
- Portale mit verschiedenen Möglichkeiten der Interaktion zwischen den Benutzern und PHP- und Javascript-Anwendungen jeglicher Art
- Intuitiv zu bedienende Benutzeroberflächen nach den Google Material Design Richtlinien
- Webseiten in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auch unter Einbindung von Drittdienstleistern
- Verkaufsplattformen, die kompatibel zu Immobilien- und Fahrzeugbörsen, Shop- oder CRM-Systemen sind
Contao
Maximaler Funktionsumfang und einfache Bedienung.
Geräteübergreifend, dynamisch, barrierefrei und vor allem nachhaltig.
Bereits seit vielen Jahren entwickeln wir responsives Webdesign auf Basis des deutschsprachigen Open-Source-CMS Contao, das folgende Vorteile bietet:
- Die Verwaltung der Inhalte ist übersichtlich und nach eigenen Bedürfnisse anpassbar
- Eine individuelle, suchmaschinenfreundliche und barrierefreie Designumsetzung ist für alle Endgeräte möglich
- Die Verwaltung mehrerer Domains und Sprachen in einer Instanz ist gegeben
- E-Commerce ohne separates Shop-System ist möglich
- Keine Lizenzgebühren für regelmäßige Updates und bis zu vierjähriger Support
Social Media
Eine wichtige Rolle spielt das sogenannte Social Web. Über die sozialen Netzwerke ist es möglich, auf erschwingliche und wirkungsvolle Weise mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Social-Media-Marketing, als Teilgebiet des Digitalen Marketing wird insbesondere zur Kundenbindung eingesetzt.
Doch auch dieses Feld muss erst noch bestellt werden. Social Media reicht vom sozialen Netzwerken auf Facebook und Twitter bis hin zu Videoportalen wie Youtube. Dazwischen gibt es noch hunderte weiterer Anwendungen mit versprochenen tollen Möglichkeiten. Doch wie schaffen Sie es, dabei nicht die Beherrschung zu verlieren, sondern vielmehr eine geeignete Anwendung zu beherrschen?
Unser Strategieprozess beginnt von neuem: Wir beginnen mit der Zielfindungsphase, in der wir Ihre Ziele identifizieren und definieren. Wir gehen über in die Suchphase, in der wir diejenigen Anwendungen auswählen, die unserem zuvor formulierten Ziel am nächsten kommen. Anschließend beurteilen wir die ausgewählten Tools und entscheiden uns für die bestmögliche Anwendung.
Social Media
Mit planvollem Handeln begegnen wir der Hilflosigkeit
und eröffnen Ihnen neue Chancen.
Wir helfen Ihnen dabei Leads zu generieren und Umsatz zu machen.
Mit uns nutzen Sie Monitoring-Tools in geeigneter Weise,
um die Vertrauensbildung zu möglichen Kunden zu vertiefen.
Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie die häufigsten Social-Media-Fehler vermeiden
und welche Methoden Sie anwenden sollten, um häufiger genannt zu werden.